Termine

Termin Informationen:

  • Do
    20
    Okt
    2022

    Kakao und Schokolade aus Peru

    19:00großer Pfarrsaal Vorchdorf

    Produzentenbesuch

    Im Herbst, wenn es wieder etwas kühler wird, beginnt die beste Zeit für Schokolade... . Deshalb stellen wir sie jetzt in den Mittelpunkt!

    Der Kakao der peruanischen Kooperative NORANDINO steckt im Weltladen in den EZA-Schokoprodukten Companera, Mascao und Sonrisa, in der Kuvertüre, den Fairetta-Riegeln und den Dragees.

    Wir begrüßen Santiago Paz López als unseren Gast und lernen ihn und seine Arbeit kennen. Er ist heute Vermarktungsleiter und kennt NORANDINO wie seine Westentasche.

    Vor etwa 30 Jahren, damals noch als Student der Agrarwissenschaften, war er gemeinsam mit anderen engagierten Menschen am Aufbau der Organisation beteiligt, die heute aus der Region Piúra nicht mehr wegzudenken ist und Kleinbäuerinnen und -bauern starken Rückhalt gibt.

    Die tollen Kakaoprodukte können natürlich auch vor und nach der Präsentation verkostet werden.

    „Ohne einen fairen Preis werden die Bemühungen unserer ProduzentInnen nicht anerkannt. Auch wenn der gesamte Markt über Nachhaltigkeit spricht: Nur der Faire Handel spricht über einen fairen Preis.“

    Quelle: Santiago Paz, Norandino, EZA-Partner seit 2007